FAQ :: Zwerggarnelen richtig füttern

Weniger ist manchmal mehr... Abwechslung ist wichtig!

Die Antwort kann hier relativ kurz ausfallen! - Sparsam aber abwechslungsreich!

Zwerggarnelen sind absolute Allesfresser... Von jeglicher Art von Trockenfutter (Flocken, Tabs, Granulat) über Frost- und Lebendfutter, bis hin zu Gemüse, Laub, Brennnesselblätter uvm. fressen sie wirklich alles. Das Eine manchmal etwas gieriger als das Andere, aber letztendlich machen sie doch vor nichts halt. Selbst an Kanninchenpellets und Nudeln wurden sie schon gesichtet...

GarnelenfutterWichtig ist auf jeden Fall eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, damit sie möglichst von allen Mineralstoffen, Proteinen und Nährstoffen genügend vorfinden. Wer mag schon von uns jeden Tag immer das Gleiche zum Mittag? Mit Frost-, Lebend-, oder Trockenfutter mit einem hohen tierischen Proteinanteil sollte man allerdings recht sparsam umgehen. Der Organismus der Garnelen ist von Natur aus nicht darauf eingestellt und die Tiere legen ggf. ein erheblich beschleunigtes Wachstum an den Tag, ohne das die Panzerbildung, die für ein Wachstum erforderlich ist, hinterher kommt. Oftmals verenden solche Tiere dann recht qualvoll.

Die Anzahl der Produkte ist groß und jeder "schwört" auf sein spezielles Futter. In der Regel reicht es aber aus, mit zwei bis drei verschiedenen Produkte zu füttern, hin und wieder etwas Laub ins Becken zu geben, welches beim Zersetzen von den Tieren gefressen wird und den Häutungsprozess positiv unterstützen soll, oder die Rasselbande mal mit einem Blatt (Tiefkühl-) Spinat, Brennnessel oder Gurke zu verwöhnen.

Laub im AquariumGarnelen brauchen eigentlich nicht viel und kommen in einem schon laufendem Becken (Algenaufwuchs, Mulmschicht am Boden) auch länger ohne Zusatzfütterung aus. Liegengebliebendes Futter verdirbt schnell die Wasserqualität und daher sollte man darauf achten, nur soviel zu füttern, wie die Tiere in gut einer Stunde auch fressen. Hat man sehr viele Garnelen in dem Aquarium, kann man lieber 2 - 3 mal täglich eine kleinere Portion geben. In einem Gesellschaftsbecken mit Fischen braucht man die Tiere übrigens nicht zwangsläufig mit Futter zu versorgen. In der Regel fällt für die Kleinen bei der Fischfütterung immer genug ab. Ansonsten bieten sich hier ggf. sehr gut Futtertabletten an.

Futter für Garnelen
Deine zuletzt angesehenen Artikel