FAQ :: So versenden wir Garnelen

Eine kleine Dokumentation, wie wir unsere Garnelen, Krebse, Schnecken und Pflanzen verpacken und versenden...

Tiere und Pflanzen kommen von uns immer in einer gepolsterten Styroporbox zu Dir nach Hause, sodass sie gegen Temperaturschwankungen und leichtere Stöße gut geschützt sind.

Garnelen und Krebse versenden wir bei moderaten Temperaturen auch als Standardpaket (im Winter ausschließlich per Express). Beim Standardpaket beträgt die Laufzeit 1 bis 3 Werktage, wobei wir dann nur Montags bis Mittwochs versenden, damit die Sendung noch vor dem Wochenende bei Dir ist. Express-Pakete gehen natürlich auch am Donnerstag, auf Kundenwunsch auch am Freitag, noch in den Versand.

Garnelen-TransportverpackungJe nach Anzahl der bestellten Tiere und/oder Pflanzen werden von uns unterschiedlich große Styroporboxen verwendet. Die Abgebildete Box ist ca. 40 x 30 x 30 cm groß und bietet ausreichend Platz für bis zu 4 Fischtransportbeutel, sowie etwas Zubehör. Sie ist praktisch unsere Standardbox...

Pro Transportbeutel, die zu ca. 40-50% mit Wasser aus dem Zuchtbecken und mit ca. 50-60% Luft gefüllt sind, werden in der Regel 10 bis 15 Tiere versendet. Dies gewährleistet auf jeden Fall ausreichend Sauerstoff wärend des Transportes. Ein kleines Stückchen Plastikgitternetz zum Festhalten für die Garnelen ist selbstverständlich. Reste oder Teile von Pflanzen kommen dafür bei uns nicht in Frage, da sie im Dunkeln in der Box zusätzlich Sauerstoff verbrauchen würden.

Transportbeutel mit Garnelen, Krebsen oder Schnecken werden von uns als Auslaufschutz immer doppelt vertütet... sicher ist sicher!

Nun wird die Styroporbox, bevor die Transportbeutel Einzug halten, mit Füllmaterial ausgepolstert. Die Transportbeutel mit den Tieren und/oder Pflanzen kommen hinein und die Zwischenräume zu den Seitenwänden werden ebenfalls aufgefüllt. So stehen die Beutel stabil in der Box und können auf dem Transport nicht umherfallen. Nach oben hin kommt ebenfalls noch etwas Füllmaterial und fast fertig ist Dein Paket...

Zum Schluß noch eine kleine "Betriebssanleitung", wie man die Tiere am besten an das neue Aquariumwasser gewöhnt, sowie Rechnung und ggf. Lieferschein obenauf... fertig.

Ach ja, das Paket muss natürlich noch sorgsam zugeklebt werden, inkl. einem kleinen, freundlichen Hinweis an den Paketboten, dass die Sendung nicht umher zu werfen ist. Adressaufkleber aufsetzen und schon steht das Paket bereit, um von unserem freundlichen DHL-Paketboten am Nachmittag abgeholt zu werden...

Deine zuletzt angesehenen Artikel