FAQ :: Wasserwechsel bei Garnelen

Garnelen sind "Frischwasserfans" und brauchen den regelmässigen Wasserwechsel...

Beim Punkt des Wasserwechselns hat jeder so seine eigene Philosophie... Bedenkt man aber, dass die meisten Garnelenarten wohl ursprünglich aus kleineren Fliessgewässern kommen, dürfte einem häufigeren Wechsel des verbrauchten Wassers sicher nichts entgegensprechen. Je nach Besatzdichte und Fütterung im Aquarium sollte man aber nicht viel weniger als einmal wöchentlich 30 - 40% des Wassers tauschen.

Sich verschlechternde Wasserqualität und den damit einhergehenden Anstieg gewisser Abbauprodukte von Bakterien vertragen Garnelen nicht gut und insbesondere Babygarnelen reagieren darauf schnell mit Häutungsproblemen und meist dann auch mit dem Tode.

Wir wechseln in unserer Anlage meist zwei mal wöchentlich das Wasser zu gut 40 - 50% und fahren seit langem sehr gut damit. Bei Problemen in dem einen oder anderen Becken mit der Babysterblichkeit wird dann auch schon mal für ein bis zwei Wochen alle 2 Tage ein 30%iger Wasserwechsel gemacht. Allerdings haben wir auch zum Teil recht viele Tiere in den Becken und füttern mehrmals täglich...

Als Richtwert wäre sicher 1 x wöchentlich 30 - 40% des Wassers zu tauschen ein guter Wert.

Frischwasser
Deine zuletzt angesehenen Artikel