Wiki - Artendatenbank für Garnelen

Aquaristische Artendatenbank speziell für Garnelen mit vielen bekannten und auch unbekannten Garnelenarten. Ausführliche Beschreibung der Garnelenarten inkl. Fotos, Daten zur Haltung, Ernährung, zu Wasserwerten und zur Zucht und Vermehrung.

Aquaristische Artendatenbank speziell für Garnelen mit vielen bekannten und auch unbekannten Garnelenarten . Ausführliche Beschreibung der Garnelenarten inkl. Fotos, Daten zur Haltung,... mehr lesen »
Fenster schließen
Wiki - Artendatenbank für Garnelen

Aquaristische Artendatenbank speziell für Garnelen mit vielen bekannten und auch unbekannten Garnelenarten. Ausführliche Beschreibung der Garnelenarten inkl. Fotos, Daten zur Haltung, Ernährung, zu Wasserwerten und zur Zucht und Vermehrung.

Die schwarze-blaue Form der Neocaridina-Variante Carbon Rili ist auch als Blue Carbon Rili oder als Blue/Black Rili bekannt. Sie wurde aus der Carbon Rili gezogen und gilt als Zwischending zwischen Carbon Rili und Blue Dream.

Neocaridina davidi

Die im Hobby weit verbreiteten Zuchtformen von Neocaridina davidi (z.B. Carbon Rili, Blue Jelly, Orange, Red und Yellow Fire) sind super für Einsteiger, aber auch für erfahrene Züchter bieten die kleinen "bunten Bonbons" Spaß und Spannung und sind immer wieder für eine Überraschung gut...
Die Red Onyx ist eine ganz besonders aparte Neuzüchtung bei den Neocaridina davidi und kommt ursprünglich aus Taiwan. Diese Garnelen sind so tief dunkelrot, dass sie unter schwachem Licht praktisch schwarz erscheinen.
Die Orange Fire ist die orangefarbene Variante der Red Fire. Aus ihr wurde dann die Orange Sakura herausgezüchtet. Die Orange Fire ist im Hobby nur noch ausgesprochen selten zu finden.
Die ausgesprochen seltene Rili-Variante der Yellow Fire zeichnet sich durch transparente Stellen aus, die die Deckfarbe durchbrechen. Dabei ist die Farbverteilung der gelben Flächen variabel.
Die Black Sakura, auch Black Rose genannt, ist die nachtschwarze Variante von Neocaridina davidi. Diese rabenschwarze Variante ist die Urmutter der Carbon Rili respektive der Black Rili.
Eine der allerersten Zwerggarnelen, die in der Aquaristik so richtig Fuß fassen konnte und den Garnelenboom mitbegründet hat, ist zweifelsohne die Red Fire Garnele. Die kleinen robusten, vermehrungsfreudigen Tierchen mit dem roten Flammenmuster sind unglaublich weit verbreitet und gehören mittlerweile zu den Klassikern in der Garnelenhaltung.
Die Yellow Fire ist eine besonders schöne Variante von Neocaridina davidi. Mit ihrer zitronengelben bis goldgelben Farbe sind die Tiere ein klasse Hingucker. Die Weibchen haben oft einen knallig neongelben Rückenstrich, breit oder schmal.
Der Klassiker schlechthin ist die kirschrote Red Sakura - eine deckend gefärbte Variante von Neocaridina davidi, im Idealfall mit komplett durch gefärbten roten Beinchen. Nicht nur ist die Red Sakura sehr robust und ziemlich vermehrungsfreudig, sie sieht auch in grün bepflanzten Aquarien wirklich klasse aus.
Die Orange Sakura ist - wie der Name schon sagt - die orangefarbene Variante von Neocaridina davidi. Hier gibt es von hellorange bis intensiv dunkelorange alle Farben. Manche Weibchen haben einen Rückenstrich. Im Unterschied zu der Orange Fire ist die Orange Sakura deckend und durchgehend gefärbt.
Die braune Variante von Neocaridina davidi, die Schoko Sakura genannt wird, reicht von Zartbitter (also fast schwarz) über Kaffeebraun bis zum Milchschokoladenton. Manche Weibchen haben einen helleren Rückenstrich.
Die Blue Jelly ist transparent eisbonbonblau bis lichtblau. Diese schöne hellblaue Farbvariante von Neocaridina davidi wurde aus Red Rilis mit einem blauen Körperinneren herausgezüchtet.
Die Orange Rili ist eine Variante von Neocaridina davidi "Orange". Sie zeichnet sich durch eine flächige orangefarbene Deckfarbe aus, die von transparenten Stellen meist in der Körpermitte unterbrochen wird.
Die dunkelblaue Farbvariante von Neocaridina davidi, der Algengarnele, auch Rückenstrichgarnele genannt. Die Blue Dream wird im Hobby auch als Blue Velvet oder Blue Diamond geführt.
Die Green Jade ist die lang erwartete grüne Farbvariante von Neocaridina davidi. Insbesondere die Weibchen haben manchmal einen cremefarbenen bis gelblichen Rückenstrich. Die Grüntöne können von hell über gelbgrün bis braungrün variieren.
1 von 2