AQUA-NOA

CO2 - Rückschlagventil (Check Valve)

CO2 - Zubehör
schützt CO2-Anlage vor Wasserrücklauf passend für alle CO2-Schläuche 4/6 mm optional aus Kunststoff oder Metall ein MUSS für CO2-Anlagen im Aquarium
Erhältliche Varianten
Preis
Profi, Metall
11,90 €
Nano-Line, Metall
10,50 €

Artikel sofort lieferbar

Lieferzeit 1-3 Werktage*

bitte wähle oben Deine gewünschte Variante aus
P jetzt beim Kauf Bonuspunkte sichern**
Warum ist ein CO2-Rücklaufventil so wichtig? Ein CO2-Rückschlagventil, oder besser gesagt... mehr
AQUA-NOACO2 - Rückschlagventil (Check Valve)

Warum ist ein CO2-Rücklaufventil so wichtig?
Ein CO2-Rückschlagventil, oder besser gesagt CO2-Rücklaufventil, ist ein wichtiges Bauteil an einer CO2-Anlage. Es schützt alle dahinter liegenden Geräte, wie z.B. Druckminderer, Magnetventile oder die Nadelventile von CO2-Verteilern vor eintretendem Wasser, welches hier durch Korrosion / Ablagerungen die Funktion dieser Geräte erheblich beeinträchtigen oder sogar dauerhaft unbrauchbar machen kann.

Warum läuft. bzw. zieht es Wasser in die CO2-Anlage?
Es muss beachtet werden, dass sich bei CO2-Anlagen in der Regel das Wasser immer in den Schlauch zieht, sobald die Anlage abgeschaltet wird. Da sich CO2 (Kohlenstoffdioxid) im Wasser löst, löst sich auch das vorhandene CO2 im Schlauch, welcher zu einer Seite ja Kontakt zum Wasser hat. Somit entsteht im Laufe der Zeit im CO2-Schlauch ein Unterdruck, der das Wasser aus dem Aquarium unweigerlich in den Schlauch zieht. Dies würde soweit gehen, bis alles CO2 im Schlauch gelöst und das gesamte CO2-System voll Wasser ist. Daher sollte man dringend zwischen letztem Gerät und Diffusor/Flipper/Zugabegerät ein CO2-Rückschlagventil (Check valve) montieren.

Benötige ich immer ein CO2-Rücklaufventil?
Einige AQUA-NOA CO2-Komponenten wie z.B. Druckminderer, Magnetventile oder Verteiler werden wahlweise bereits mit integriertem Rückschlagventil angeboten.
Alternativ lassen sich die hier angebotenen separaten CO2-Rückschlagventile verwenden, die dann einfach in den CO2-Schlauch montiert werden.
Auf ein CO2-Rücklaufventil sollte nie verzichtet werden.

AQUA-NOA CO2-Rückschlagventil - Varianten

Basic, Kunststoff
Beidseitiger Schlauchanschluss 4/6 mm (Standard) und Pfeilmarkierung für Durchströmrichtung

Profi, Metall
Beidseitiger Schlauchanschluss 4/6 mm (Standard) mit Überwurfmutter und Pfeilmarkierung für Durchströmrichtung

Nano-Line, Metall
Beidseitiger Schlauchanschluss 4/6 mm (Standard) mit Überwurfmutter und Pfeilmarkierung für Durchströmrichtung

Information zum Artikel
Hersteller AQUA-NOA

Dir fehlen Informationen?
Wir helfen gerne weiter

Frage zum Artikel

Zeig Deinen Freunden was Dir gefällt

Produktbewertungen lesen und/oder eigene Bewertung schreiben
Kundenbewertungen
AQUA-NOA :: CO2 - Rückschlagventil (Check Valve)
6 Kundenbewertungen
Insgesamt 3,92 von 5 Sternen
6 Bewertungen
5 Sterne (4)
4 Sterne (0)
3 Sterne (1)
2 Sterne (0)
1 Stern (1)
06.03.2022 • nicht verifiziert

Im Auslieferungszustand hatte das Profi Metall Rückschlagventil leider keine Funktion, es hatte in beide Richtungen Durchlass.
Es lief direkt Wasser aus dem Inlinediffusor zurück durch das Ventil.
Bei der Demontage zeigte sich eine gute und wertige Verarbeitung, allerdings war die Dichtfläche voller Metallspäne und ließ dadurch keine Funktion zu. Nach intensiver Reinigung des Ventils und der Dichtflächen, funktioniert es nun einwandfrei.

26.01.2022 • nicht verifiziert

Ich habe zwei Nano-Line, Metall bestellt. Leider lassen beide das Wasser durch Richtung Magnetventil. Daher leider nicht brauchbar. Ich musste beide austauschen. Schaden entstand (noch) keiner....

25.08.2021 • nicht verifiziert

Tut bis jetzt was es soll, wirkt sehr wertig.

24.04.2020 • nicht verifiziert

Sehr gut, genau das was ich wollte!

28.11.2019 • nicht verifiziert

Sehr schön, optimal Funktion.

09.09.2018 • nicht verifiziert

Einfache Montage. Wirkt sehr hochwertig und funktioniert einwandfrei

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach kurzer Prüfung freigeschaltet.

* Pflichtfelder

Deine zuletzt angesehenen Artikel