JBL

PROTEMP - Außenheizer

geeignet für alle gängigen Aussenfilter für Schlauchgrößen 12/16, 16/22 und 19/25mm macht Heizstab im Aquarium überflüssig LED Anzeige der aktuellen Temperatur
Erhältliche Varianten
Preis
300 W
36,95 €
500 W
40,95 €

Artikel sofort lieferbar

Lieferzeit 1-3 Werktage*

bitte wähle oben Deine gewünschte Variante aus
P jetzt beim Kauf Bonuspunkte sichern**
Der  JBL PROTEMP Außenheizer für Süßwasser-Aquarien  lässt sich spielend leicht in das... mehr
JBLPROTEMP - Außenheizer

Der JBL PROTEMP Außenheizer für Süßwasser-Aquarien lässt sich spielend leicht in das Schlauchsystem Deines Außenfilters integrieren macht so einen Heizer innerhalb des Aquariums überflüssig.

Durch den Einbau des JBL PROTEMP Außenheizers in den Filterkreislauf wird eine sehr gleichmäßige Verteilung der Wassertemperatur mit einer Genauigkeit von +/- 0,5 °C im Aquarium erreicht.

Es gibt die JBL PROTEMP Außenheizer für Süßwasser-Aquarien in zwei Varianten zu 300 und 500 Watt. 
- 300 W sind konzipiert für Aquarien von 90 - 300 Liter
- 500 W sind konzipiert für Aquarien von 160 - 600 Liter

Absolut praktisch ist auch, dass der PROTEMP Außenheizer von JBL über wechselbare Schlauchanschlüsse in den gängigen Größen inkl. Schlauchsicherungen verfügt:

  • 12/16 mm
  • 16/22 mm
  • 19/25 mm 

So musst Du, falls mal eine andere Schlauchgröße verwendet werden soll, nicht gleich ein neues Gerät kaufen.
Und falls doch eine andere Größe benötigt wird findest Du passende Reduzierstücke (z.B. von Eheim) bei uns im Shop.

Ausserdem befindet sich eine passende Reinigungsbürste im Lieferumfang. 

Einfacher Einbau
Schlauch vom Außenfilter, der das Wasser in das Aquarium zurückführt durchschneiden, Außenheizer dazwischen stecken, Stecker einstecken, gewünschte Wassertemperatur einstellen - fertig!

Temperaturregulierung
Die gewünschte Temperatur kann zwischen 20°C und 35°C bzw. 68°F und 95°F eingestellt werden. Die aktuelle und die gewünschte Temperatur lassen sich von der integrierten LED-Anzeige ablesen.
Wenn die Temperatur im Aquarium unter den eingestellten Wert sinkt, schaltet der PROTEMP Außenheizer sich automatisch ein.

Warum benötigt man eine Heizung?
Die meisten Aquarienfische stammen aus tropischen Gewässern und benötigen Wassertemperaturen zwischen 22 und 30 °C. In Gesellschaftsaquarien mit Fischen/Wirbellosen aus verschiedenen Regionen hat sich eine Wassertemperatur von 24-26 °C bewährt. Nur für die Zucht von z. B. Diskusbuntbarschen sind 30 °C sinnvoll. Viele Garnelenarten kommen aus kühleren Gewässern und vertragen Temperaturen von 25-30 °C nicht.

Die Wassertemperatur sollte deshalb immer mit einem "Regelheizer" eingestellt werden, der die Temperatur automatisch reguliert. Dafür gibt es stabförmige Regelheizer, die im Aquarium befestigt werden (ebenfalls bei uns erhältlich) in verschiedenen Wattstärken und Außenheizer/Durchflussheizer, die im wasser-rückführenden Schlauch eines Außenfilters integriert werden , wie dieses Gerät.

Der Vorteil der Außenheizer liegt darin, dass es ein Gerät weniger im Aquarium untergebracht werden muss und die Verteilung der Wärme im Aquarium gleichmäßiger ist. Außerdem zeigt das digitale Display des Außenheizers immer die aktuelle Wassertemperatur deutlich ablesbar an!

Achtung
Eine Bodenheizung dient NICHT der Einstellung der Wassertemperatur. Ein Bodenheizkabel sorgt für eine bessere Durchströmung des Bodengrundes im Aquarium, da das erwärmte Wasser am Heizkabel aufsteigt und in den Bereichen zwischen den Heizkabeln nachfließt. So werden Nährstoffe an die Pflanzenwurzeln gespült und sorgen für ein perfektes Pflanzenwachstum. Bodenheizkabel müssen immer durch einen Regelheizer ergänzt werden.

Lieferumfang

  • 1 Durchlaufheizer
  • Schlauchanschlüsse für 12/16, 16/22 und 19/25 mm
  • Reinigungsbürste


JBL PROTEMP Außenheizer für Süßwasser-Aquarien

Varianten und technische Details

JBL PROTEMP Außenheizer

 JBL PROTEMP e300

JBL PROTEMP e500
Höhe 295 mm 295 mm
Breite 80 mm 80 mm
Länge 85 mm 85 mm
Gewicht 400g 400g
passend für Schlauchgröße 12/16, 16/22 und 19/25  12/16, 16/22 und 19/25
geeignete Aquariumgröße 90-300 L (80-120cm) 160-600 L (100-150cm)
Stromaufnahme 300 Watt 500 Watt
Spannung 240 V  240 V
Information zum Artikel
Hersteller JBL

Dir fehlen Informationen?
Wir helfen gerne weiter

Frage zum Artikel

Zeig Deinen Freunden was Dir gefällt

Produktbewertungen lesen und/oder eigene Bewertung schreiben
Kundenbewertungen
JBL :: PROTEMP - Außenheizer
6 Kundenbewertungen
Insgesamt 4,92 von 5 Sternen
6 Bewertungen
5 Sterne (6)
4 Sterne (0)
3 Sterne (0)
2 Sterne (0)
1 Stern (0)
13.02.2024 • nicht verifiziert

Eine wesentlich schönere Variante als den doofen Heitstab im Becken zu haben. Das Gerät ist auch sehr einfach zu bedienen.

11.01.2024 • nicht verifiziert

Top

05.12.2023 • nicht verifiziert

Tolles Ding muss eine halb grad hier stehen,len men funktioniert super

01.01.2021 • nicht verifiziert

Endlich kein häßlicher Heizstab mehr im Becken!
Der Außenheizer ist schnell und unkompliziert zu installieren, leicht einzustellen und macht dann, was er soll: Heizen.
Die Differenz zwischen der tatsächlichen Temperatur im Becken und der angezeigten Temperatur auf dem Außenheizer beträgt bei mir etwas weniger, als 1°C.
Ich stelle das Gerät einfach 1 Grad höher und gut ist.
Die Langzeiterfahrung steht noch aus.

23.11.2020 • nicht verifiziert

.

15.09.2020 • nicht verifiziert

Der Außenheizer ist bei mir nun ein knappes 3/4 Jahr im Einsatz, bin absolut zufrieden.

Ich würde allerdings empfehlen, obwohl der 300W Heizer bis 300L angegeben ist, bei einem 200L Aquarium schon den 500W Heizer zu nehmen. Bei meinem 200 Liter AQ liegt die Temperatur immer knapp 1 Grad unter der eingestellten Temperatur.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach kurzer Prüfung freigeschaltet.

* Pflichtfelder

Deine zuletzt angesehenen Artikel