Warum kann die KH höher als GH sein?

Wir haben gelernt, dass die Karbonathärte im Wasser ein Teil der Gesamthärte ist - immerhin sind die Härtebildner Kalzium (Ca) und Magnesium (Mg) an Karbonate gebunden, oder etwa nicht? Wie also kann es sein, dass der KH-Test eine höhere Karbonathärte in deinem Aquarienwasser anzeigt und eine niedrigere Gesamthärte?

1 Säurebindungsvermögen

Dazu muss man wissen, dass die im Handel üblichen KH-Tests nicht direkt die Karbonathärte messen, welche ein Teil der Gesamthärte (Ca und Mg) ist, sondern vielmehr das Säurebindungsvermögen (SBV). Zum SBV gehören auch Karbonate, die an Kalium (K) oder Natrium (Na) gebunden sind.

1.1 KH höher als GH - in natürlichen Gewässern

So ist es gar nicht ungewöhnlich, dass auch in natürlichen Habitaten die gemessene KH höher als die GH ist. In den Afrikanischen Seen Malawisee und Tanganjikasee ist die gemessene KH beispielsweise deutlich höher als die GH, und auch in vielen tropischen Flüssen, in denen aus Mangel an Kalzium und Magnesium im Wasser gar keine GH gemessen werden kann, ist eine geringe KH feststellbar, wenn Verbindungen mit Natrium und/oder Kalium vorhanden sind.

1.2 KH höher als GH - im Leitungswasser

Aquarianer, die für ihr Leitungswasser eine Enthärtungsanlage (Ionentauscher) nutzen, können ebenfalls oft eine höhere KH als GH messen, da der Ionentauscher Kalzium und Magnesium gegen Natrium tauscht.

2 Was genau wird gemessen?

Die “echte” Karbonathärte definiert sich als Anteil der Carbonate und Hydrogencarbonate, die mit Erdalkalimetallen zusammen eine Verbindung eingehen - im Leitungswasser liegen hauptsächlich die Erdalkalimetalle Kalzium (Ca) und Magnesium (Mg) in Form gelöster Salze vor.

2.1 GH-Tests

Die üblichen GH-Tests (Gesamthärte) messen nur die im Wasser gelösten Härtebildner, also die Erdalkalisalze, hauptsächlich vorhanden als Kalzium (Ca) und Magnesium (Mg). Sie messen nicht die Gesamtheit aller gelösten Mineralien!

2.2 KH-Tests

Bei den KH-Tests (Karbonathärte) werden alle Carbonat-Ionen und Hydrogencarbonat-Ionen gemessen, auch solche, welche nicht an Calcium und Magnesium, sondern an Natrium oder Kalium gebunden sind.

Diese Tests haben sich durchgesetzt, weil sie einfach, schnell und günstig sind, tatsächlich wird damit aber nicht die Karbonathärte, sondern die Säurekapazität bzw. das Säurebindungsvermögen (SBV) gemessen.

3 Fazit

Die “echte” Karbonathärte kann nur geringer oder maximal gleich hoch sein wie die GH. Das Säurebindungsvermögen (mit einem handelsüblichen KH-Test gemessen) kann höher sein als die GH.

4 Folgen fürs Aquarium

Wenn in deinem Leitungswasser die KH also deutlich höher als die GH ist, spricht das dafür, dass du einen guten Anteil Natrium im Wasser hast. Viele Garnelen vertragen das nicht gut. So sind zum Beispiel Bienengarnelen und Taiwangarnelen ebenso wie andere Caridina-Hybriden aus weichem Wasser dafür bekannt, dass sie ein solches Wasser gar nicht gut vertragen. Neocaridina sind an dieser Stelle deutlich toleranter.