Wiki - CO2 im Aquarium

Über das Verhalten von Sauerstoff und Kohlendioxid im Aquarienwasser herrscht vielfach noch Unverständnis beziehungsweise gibt es beim Thema Sauerstoffgehalt und Kohlendioxiddüngung im Aquarium noch einige Missverständnisse im Hobby.

CO2-Messung

Kohlendioxid ist ein wichtiger Nährstoff für die Pflanzen, für die Tiere im Aquarium kann ein zu hoher Gehalt an CO2 jedoch ungünstig bis gefährlich sein. Eine Überwachung des Kohlendioxidgehalts ist vor allem bei einer CO2-Zugabe ratsam. Hier erklären wir, wie das geht.
Kohlendioxid ist eine vergleichsweise einfache und wenig aufwändige Methode, den wichtigen Nährstoff Kohlenstoff ins Aquarium einzubringen. Es gibt verschiedene Systeme und Arten, wie man das bewerkstelligen kann. Wir schauen uns in diesem Artikel die gängigen an.