Neocaridina davidi var. "Blue Red Rili"

Neocaridina davidi "Blue Red Rili"
Zur Neocaridina davidi gibt es einen Hauptartikel mit detaillierten Informationen zur Herkunft, zu Haltungsbedingungen, Futterempfehlungen, Nachzucht und unseren Tipps.

Neocaridina davidi

 

Die  Blue Red Rili ist im Prinzip eine Red Rili mit bläulicher Körperfarbe, eine Variante von Neocaridina davidi. Dieser Farbschlag ist das Ergebnis einer Kreuzung von Blue Jelly und Red Sakura oder Blue Jelly und Red Rili - sie gehört also zur roten Linie. Manche Händler führen sie auch als Red Blue Rili

Anfangs wurde die Blue Red Rili als "Blue Rili" in den Handel gebracht, dieser Name ist jedoch mittlerweile irreführend, weil es noch eine weitere Variante mit blauer Körperinnenfarbe und Rili-Muster gibt, die Blue Black Rili.

Die Blue Red Rili kann problemlos mit Red Rili, Red Sakura, Red Fire, Orange Sakura aus der roten Linie, Red Head und Blue Jelly gehalten werden, ohne dass es in den Folgegenerationen wildfarbene Nachkommen gibt.

 

Autor: Ulli Bauer

Fotos: Esther Weidmann von Betta Wildformen und mehr