Wiki - Artendatenbank für Fische

Artendatenbank speziell für Aquariumfische mit vielen bekannten und auch unbekannten Fischarten. Ausführliche Beschreibung der Fischarten inkl. Fotos, Daten zur Herkunft, Haltung, Ernährung, zu Wasserwerten und zur Zucht und Vermehrung.

Artendatenbank speziell für Aquariumfische mit vielen bekannten und auch unbekannten Fischarten. Ausführliche Beschreibung der Fischarten inkl. Fotos, Daten zur Herkunft, Haltung, Ernährung, zu... mehr lesen »
Fenster schließen
Wiki - Artendatenbank für Fische

Artendatenbank speziell für Aquariumfische mit vielen bekannten und auch unbekannten Fischarten. Ausführliche Beschreibung der Fischarten inkl. Fotos, Daten zur Herkunft, Haltung, Ernährung, zu Wasserwerten und zur Zucht und Vermehrung.

Axelrods Zwergbärblinge sind tolle Minifische für weiches Wasser, die im Aquarium geradezu glitzern und funkeln. Auch mit Garnelen kannst du sie prima zusammen halten.
Goldringelgrundeln sind hübsche kleine Aquarienbewohner, die sogar mit Garnelen kompatibel sind. Hinter dem Begriff "Goldringelgrundel" verstecken sich eigentlich fünf verschiedene Arten, die sich jedoch in ihren Ansprüchen nicht stark unterscheiden.
Brachygobius doriae ist eine der fünf Arten, die im Aquaristik-Handel als Goldringelgrundel verkauft werden. Hier lest ihr, wie ihr sie erkennt und wie ihr die Geschlechter der Grundeln bestimmt.
Brachygobius xanthomelas ist eine der fünf Arten, die im Aquaristik-Handel als Goldringelgrundel verkauft werden. Hier lest ihr, wie ihr sie erkennt und wie ihr die Geschlechter der Grundeln bestimmt.
Brachygobius cf. aggregatus ist eine der fünf Arten, die im Aquaristik-Handel als Goldringelgrundel verkauft werden. Hier lest ihr, wie ihr sie erkennt und wie ihr die Geschlechter der Grundeln bestimmt.
Brachygobius sabanus ist eine der fünf Arten, die im Aquaristik-Handel als Goldringelgrundel verkauft werden. Hier lest ihr, wie ihr sie erkennt und wie ihr die Geschlechter der Grundeln bestimmt.
Brachygobius nunus ist eine der fünf Arten, die im Aquaristik-Handel als Goldringelgrundel verkauft werden. Hier lest ihr, wie ihr sie erkennt und wie ihr die Geschlechter der Grundeln bestimmt.
Der Erbsenkugelfisch ist ein ganz besonders spannender und klasse zu beobachtender Aquarienbewohner. Kugelfische sind in der Aquaristik als Schneckenfresser beliebt, aber leider geistern gerade über die "Erbsen" viele Falschinformationen durchs Hobby.
Die lebhafte und einfach zu haltende Bitterlingsbarbe ist ein beliebter Aquarienfisch aus Sri Lanka. Details zu ihrer Haltung und Zucht gibt es hier.

Medaka

Medaka sind kleine Fische aus Japan, die sich großer Beliebtheit erfreuen und die auch bei uns immer häufiger im Aquarium oder in Zierteichen gehalten werden. Es gibt die Zwerge in vielen unterschiedlichen Farben, und die Faszination ist ungebrochen.
Mit seiner unglaublichen Wandelbarkeit erinnert der schmucke Dreibinden-Ziersalmler aus Südamerika fast schon an Mimikrys aus dem Meerwasser, wenn er sich zur Nachtruhe sein ganz eigenes, komplett anderes Gewand anlegt.
Mit seiner für Welse eher sehr geringen Größe und der auffälligen Schwanzflosse gewinnt der Sichelfleck-Zwergpanzerwels immer mehr Fans unter den Nano-Aquarianern. In der Gruppe bildet er ein optisches Highlight in jedem Aquarium.

Guppy

Kaum ein anderer Fisch erfreut sich größerer Beliebtheit in der Aquaristik als der Guppy. Viel wurde über ihn schon geschrieben, noch mehr gibt es über ihn zu sagen. Die vielen bunten Farben und Formen sind erstaunlich und vielfältig.
Ein leider nur selten gesehener Gast im Aquarium ist der Blackbelly-Metallkärpfling. Höchste Zeit also, dass dieser schmucke Bursche ein Revival erhält! 1906 erstmals in der Aquaristik vorgestellt, verlor er seinen Reiz in den 1960ern, als die große Barsch-Welle begann.
Mit seinem flatterhaften Verhalten und den kleinen Flossen, die fast schon an Flügelchen erinnern, zählt auch das Blauauge Pseudomugil luminatus zu den „Schmetterlingen in der Aquaristik“. Erfahre hier alles über diese kleinen Schönheiten.
1 von 2