Neocaridina davidi var. Red Onyx

Neocaridina davidi "Red Onyx"
Zur Neocaridina davidi gibt es einen Hauptartikel mit detaillierten Informationen zur Herkunft, zu Haltungsbedingungen, Futterempfehlungen, Nachzucht und unseren Tipps.

Neocaridina davidi

 

Die Red Onyx ist eine sehr neue Farbvariante der bekannten Neocaridina davidi  und kommt aus Taiwan, wo sie von dem bekannten Züchter Skyfish herausgezüchtet wurde. Die Red-Onyx-Zwerggarnele ist tief dunkelrot und wirkt unter schwachem Licht praktisch rein schwarz. Unter starkem Licht offenbart sich ihr tiefer roter Schimmer Erstmals wurde dieser Farbschlag im Sommer 2018 importiert.

Wie alle neuen Farbformen von Neocaridina davidi bedarf auch die Red Onyx noch einiger Selektionsarbeit, damit ein stabiler Stamm erreicht wird. Die Tiere sollten daher möglichst zunächst überhaupt nicht vergesellschaftet werden. Da die Entstehung der Red Onyx nicht ganz geklärt ist, lässt sich hier außerdem noch keine Aussage treffen, mit welchen Farbschlägen sie zusammen gehalten werden kann, ohne dass man wildfarbenen Nachwuchs erhalten würde.

 

Autor: Ulli Bauer

Fotos: Nicholas Garrett