Die Kleine Posthornschnecke, liebevoll auch Posthörnchen genannt oder einfach als PHS abgekürzt, ist in der Aquaristik weit verbreitet und als Nutzschnecke sehr beliebt. Sie kümmert sich um Algen, Aas, Futterreste und Pflanzenabfälle im Aquarium und sieht dazu noch gut aus.
Eine sehr beliebte Farbvariante der Kleinen Posthornschnecke Planorbella duryi ist die blaue Farbform. Hier schimmert der dunkel pigmentierte Körper durch das weiße Gehäuse, das dadurch blau erscheint. Die robuste kleine Aquarienschnecke ist einfach zu halten und zu vermehren.
Die Goldene Posthornschnecke ist eine Farbform von Planorbella duryi, der Kleinen Posthornschnecke. Diese schöne kleine Wasserschnecke vermehrt sich gut und hält das Aquarium sauber. Sie wird in der Aquaristik als Nutzschnecke sehr geschätzt.
Die Farbform mit rötlichbraunem Körper und weiß-transparentem Gehäuse wird öfter als türkise Posthornschnecke bezeichnet. Dieses Posthörnchen ist wie die anderen Farbformen von Planorbella duryi robust und anpassungsfähig und kommt in einer Vielzahl von Umgebungen gut zurecht.
Ein weiß durchsichtiges, fast perlmuttartig schimmerndes Gehäuse und ein roter Körper - das ist die pinke Posthornschnecke. Dieses schöne Posthörnchen ist nicht nur unkompliziert in der Haltung, es hat auch wunderschöne Farben.
Die orangefarbene Posthornschnecke fällt durch ihren leuchtend orangeroten Körper auf, der durch das dünne bräunliche Häuschen schimmert und dem Gehäuse einen goldorangenen Ton verleiht. Als Variante von Planorbella duryi ist die orange oder rote Posthornschnecke ein schöner und recht unkomplizierter Aquarienbewohner.