Amanogarnele "Snow"

Caridina multidentata "Snow"
Zur Caridina multidentata gibt es einen Hauptartikel mit detaillierten Informationen zur Herkunft, zu Haltungsbedingungen, Futterempfehlungen, Nachzucht und vielen guten Tipps.

Amanogarnele

 

Die Amanogarnele "Snow" ist die weiße Zuchtform der wildfarbenen Amanogarnele. Dieser Zuchtform fehlen die dunklen Pigmente. Ihre Körperfärbung ist dauerhaft weißlich transparent, und die wenigen Pigmente, die sich überhaupt auf ihrem Körper befinden, sind ebenfalls weiß. Es handelt sich um die allererste andersfarbige Zuchtform der Amanogarnele. Die Weibchen bei der Snow Amano tragen helle, winzige Eier in großer Zahl. Die Snow Amanogarnele ist eine neue Zuchtform, die uns von einem Züchter aus Taiwan erreicht.

Anders als früher vorgestellte "weiße" Amanogarnelen, die ihre Weißfärbung durch eine besonders kalkreiche Fütterung erhielten und bei normaler Fütterung wieder wildfarben wurden, ist die Snow Amano farbfest.

Theoretisch kann sich die Snow Amano mit wildfarbenen Amanogarnelen verpaaren. Der Nachwuchs aus diesen Verbindungen dürfte wieder wildfarben werden. Weil die Nachzucht der Amanogarnele im Süßwasser kaum möglich ist, spielt dies in der Aquarienpraxis eine untergeordnete Rolle; man kann Snow Amano und wildfarbene Amanos ohne weiteres vergesellschaften.

Für eine gezielte Nachzucht sollte eine reine Zuchtgruppe aus Caridina multidentata "Snow" angesetzt werden, um den Zuchterfolg zu gewährleisten. Aus dem Nachwuchs rein weiß transparenter Tiere sind auch nur weiß transparente Tiere zu erwarten.

 

Autor(en)

Ulli Bauer

Fotos: Garnelenhaus

Filter / Tags
Amanogarnele Snow