Aquaristik - Wiki

W wie Wiki - Lesenswertes und informatives Wissenslexikon, Fachartikel und informative Beiträge aus allen Bereichen der Aquaristik, insbesondere mit dem Themen-Schwerpunkt Wirbellose und Aquascaping, sowie Technik, Einrichtung, Wasserpflege, Fütterung und vieles mehr.

W wie Wiki - Lesenswertes und informatives Wissenslexikon, Fachartikel und informative Beiträge aus allen Bereichen der Aquaristik, insbesondere mit dem Themen-Schwerpunkt Wirbellose und... mehr lesen »
Fenster schließen
Aquaristik - Wiki

W wie Wiki - Lesenswertes und informatives Wissenslexikon, Fachartikel und informative Beiträge aus allen Bereichen der Aquaristik, insbesondere mit dem Themen-Schwerpunkt Wirbellose und Aquascaping, sowie Technik, Einrichtung, Wasserpflege, Fütterung und vieles mehr.

Schwarze Tigergarnelen (Caridina mariae "Black") sind schon alleine aufgrund ihrer Farbe etwas ganz besonderes. Hier sind die Tigerstreifen stark verbreitert und bedecken im Idealfall nahezu den gesamten Körper der Zwerggarnele.
Eine in der Aquaristik sehr beliebte Zuchtform von Caridina mariae ist die Blaue Tigergarnele mit Orange Eyes, deren blaue Körperfarbe recht variabel ist. Die schwarzen Tigerstreifen und die orangefarbenen Augen bilden einen tollen Kontrast dazu.

Tigergarnele

Die Tigergarnele ist aus der Wirbellosen-Aquaristik nicht mehr wegzudenken. Neben der Bienengarnele hat sich diese schöne Zwerggarnele aus Südchina im Hobby durchgesetzt. Sie begeistert nicht nur mit schönen Farbvarianten, sondern auch durch ihr züchterisches Potential.
Die Galaxy Sulawesi ist weitere interessante Zuchtform der Kardinalsgarnele Caridina dennerli aus Sulawesi, die in Indien gezogen wurde und auch dort weiter gezüchtet wird. Leider hat sie bisher den Sprung nach Europa noch nicht geschafft.
Untersuchungen von Laien - unter anderem von Carsten Logemann - ergaben, dass OE-Garnelen blind sein könnten, was eine Diskussion über Ethik in der Zucht auslöste. Wissenschaftliche Untersuchungen haben neue Erkenntnisse zutage gefördert - die Tiere sind keineswegs blind, die Sache ist komplexer.

Stardust

Die Stardust-Garnele ist im Moment die einzige Form von Caridina serrata, die im Handel erhältlich ist, auch wenn andere Quellen einige Formen von Caridina cantonensis als serrata bezeichnen. Sie kreuzt sich mit Tigergarnelen und vermutlich auch mit anderen Zwerggarnelen aus der serrata-Gruppe.

Medaka

Medaka sind kleine Fische aus Japan, die sich großer Beliebtheit erfreuen und die auch bei uns immer häufiger im Aquarium oder in Zierteichen gehalten werden. Es gibt die Zwerge in vielen unterschiedlichen Farben, und die Faszination ist ungebrochen.
Wie ist der Unterschied von Blue Jelly und Blue Dream? Warum eine Unterscheidung überhaupt wichtig ist, worauf es bei diesen Zwerggarnelen-Farbschlägen ankommt und was euch bei der Bestimmung der genauen Farbvariante helfen kann, lest ihr in diesem Artikel der Garnelenhaus-Wiki.

Zuckmückenlarve

Zuckmückenlarven finden eher selten ihren Weg ins Aquarium, aber in Regentonnen kann man sie doch recht häufig vorfinden. Sie sind ein exzellentes Lebendfutter für alle Arten von tierischen Aquarienbewohnern. Besonders auffällig sind die Gespinströhrchen, die manche Zuckmückenlarven im Aquarium bauen.
Die Unionsliste, auch EU-Verbotsliste genannt, umfasst invasive Arten, die sich in der Europäischen Union ausgebreitet haben oder sich noch auszubreiten drohen. Auch die Aquaristik und die Terraristik sind von der Liste betroffen. Zu nennen wäre hier insbesondere (neben diversen Wasserpflanzen) der Marmorkrebs und der Procambarus clarkii. Was genau ist "die Liste" und was soll mit den Tieren und Pflanzen geschehen, die auf der Liste stehen? Hier erfahrt ihr mehr.
Trotz ihres festen, panzerartigen Exoskeletts können Krebstiere ab und zu einmal eine mechanische Verletzung erleiden. Was hierbei im Krebstier passiert, welche Vorgänge ablaufen und was zu beachten ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Was tun, wenn der Krebs eine Schere oder die Garnele ein Bein verloren hat? Das ist mitnichten ein Todesurteil für das Tier. Dekapoden verfügen über eine nahezu unglaubliche Regenerationsfähigkeit und können ganze Gliedmaßen nachwachsen lassen.
Eher seltene Gäste im Aquarium, aber hin und wieder sieht man sie doch, vor allem in Garnelenbecken oder Krebsaquarien ohne Fischbesatz - Schwarze Mückenlarven sind die Larven von Stechmücken und damit eher keine besonders erwünschten Gäste in der Wohnung.
Heiße Sommer fordern in Garnelenaquarien ihren Tribut - warmes Wasser wird weniger sauerstoffhaltig und die Keimdichte steigt. Beides ist sehr nachteilig. Dieser Durchlaufkühler fürs Aquarium im Selbstbau ist eine einfache und schnelle Lösung, um die Aquarientemperatur zu drücken.
In heißen Sommern hat zu warmes Wasser bei Garnelen schon so oft zu Problemen geführt, dass man sich über eine effektive Aquarienkühlung definitiv Gedanken machen sollte. Schon ein paar Grad Unterschied können lebensrettend sein.
8 von 27

Mit unserem Garnelenhaus - Wiki bauen wir mit Hilfe von engagierten Autoren ein umfassendes Wissenslexikon aus dem gesamten Bereich der Aquaristik auf, wobei das Hauptaugenmerk hier sicher aber auf alles rund um das Thema Wirbellose im Aquarium und Aquascaping liegen wird; viele interessante Themen und wissenswerte Artikel erwarten Dich

Du kennst Dich in einem Bereich besonders gut aus?
Klasse... und wenn Du auch einen interessanten Artikel schreiben möchtest, bzw. einen Artikel ergänzen oder vervollständigen magst, wende Dich gerne an uns. Wir würden uns freuen einen Beitrag vielleicht auch von Dir hier veröffentlich zu können... ;o)