Aquaristik - Wiki

W wie Wiki - Lesenswertes und informatives Wissenslexikon, Fachartikel und informative Beiträge aus allen Bereichen der Aquaristik, insbesondere mit dem Themen-Schwerpunkt Wirbellose und Aquascaping, sowie Technik, Einrichtung, Wasserpflege, Fütterung und vieles mehr.

W wie Wiki - Lesenswertes und informatives Wissenslexikon, Fachartikel und informative Beiträge aus allen Bereichen der Aquaristik, insbesondere mit dem Themen-Schwerpunkt Wirbellose und... mehr lesen »
Fenster schließen
Aquaristik - Wiki

W wie Wiki - Lesenswertes und informatives Wissenslexikon, Fachartikel und informative Beiträge aus allen Bereichen der Aquaristik, insbesondere mit dem Themen-Schwerpunkt Wirbellose und Aquascaping, sowie Technik, Einrichtung, Wasserpflege, Fütterung und vieles mehr.

Genetische Defekte und Deformierungen sind in der Garnelenzucht leider relativ weit verbreitet. Das Problembewusstsein ist gemischt - einige Züchter sind aufmerksam, andere leider nicht. Welche Deformationen gängig sind und welche Auswirkungen sie haben, erfahrt ihr hier.
Lange war er inkognito unterwegs, der Rätselwurm, nun wurde er als Pentacoelum sp. enttarnt. Der räuberische Scheibenwurm ist eng mit Planarien verwandt, verhält, vermehrt und ernährt sich jedoch anders als diese. Er neigt in den meisten Fällen nicht zur Massenvermehrung.

Waffenfliegenlarven

Waffenfliegenlarven sind seltene Gäste im Aquarium. Ihre auffälligen Segmente sind sehr charakteristisch. Trotz ihres Namens sind sie absolut harmlos und für die Bewohner im Aquarium unbedenklich. Sie treten in der Regel nicht massenhaft in Erscheinung.
Diese rot gestreifte Tigergarnele mit blauer Körperfarbe hat orangene Augen. Die Züchtung sieht man nicht sonderlich häufig, dennoch sind diese Zwerggarnelen unglaublich attraktiv und sehen dank dem Farbkontrast faszinierend und eigenartig aus.
Sie wird auch Nadel-Kronenschnecke, Indische Turmdeckelschnecke oder einfach kurz TDS genannt. Melanoides tuberculata ist in der Aquaristik wirklich weit verbreitet und durch ihre Grabetätigkeit ein nützlicher Resteverwerter. Sie zeigt sogar einen Sauerstoffmangel oder Nitritprobleme im Aquarium relativ zuverlässig an.
Die schwarze-blaue Form der Neocaridina-Variante Carbon Rili ist auch als Blue Carbon Rili oder als Blue/Black Rili bekannt. Sie wurde aus der Carbon Rili gezogen und gilt als Zwischending zwischen Carbon Rili und Blue Dream.
Die bunten Neocaridina laden förmlich zum Mischen ein - ein tolles bonbonbuntes Aquarium hat einfach was. Aber leider kann nicht jeder Farbschlag mit jedem gehalten werden, ohne dass es zu recht unspektakulären Nachkommen kommt.
Importierte Krebse sind in der Regel deutlich stärker gestresst als heimische Nachzuchten. Die Tiere machen auf ihrem Weg verschiedene Stationen durch und sind in der Regel durch die mehrfache Umgewöhnung, das nicht immer optimale Futter und überhaupt durch den Transport stark mitgenommen.
Ein recht seltener Gast im Aquarium ist die Bauchige Schnauzenschnecke. Auf den ersten Blick mit einer Blasenschnecke oder sehr jungen Apfelschnecke zu verwechseln, ist sie doch ziemlich einmalig und - schaut man genau hin - auch sehr hübsch.

Rusty Tiger OE

Die Rusty Tiger ist eine besondere Spielart der Blauen Tigergarnele mit orangenen Augen. Sie fällt durch eine attraktive rostfarbene Pigmentschicht vor allem auf ihrem Rückenpanzer auf.
Auch für die Schwarze Tigergarnele (BT oder Black Tiger) gibt es ein Gradesystem, das die Qualität der Farbdeckung dieser Zwerggarnele beurteilt. Was sich hinter Black Diamond, Swiss Cheese und anderen lustigen Namen versteckt, erfahrt ihr hier.

Super Tiger

Die Super Tiger ist eine besonders schön gezeichnete wilde Tigergarnele (Caridina mariae) aus Hong Kong, die durch intensive Färbungen und eine besonders breite, ausgeprägte Streifenzeichnung auffällt. Von den Ansprüchen ist sie identisch mit der "normalen" Tigergarnele.

Tigergarnele OE

Die Tigergarnele OE ist eigentlich eine sehr hell gefärbte Blaue Tigergarnele OE, in deren Nachwuchs auch wieder intensiver gefärbte Tiere auftreten können. Diese Zwerggarnele ist eine Variante der beliebten Caridina mariae aus Südchina.
Eine wunderschöne Variante der Tigergarnele Caridina mariae mit Orange Eyes ist die Royalblaue Tigergarnele, früher als Prussian Blue oder Preußischblaue Tiger bekannt. Hier fehlen die Tigerstreifen vollkommen, dafür haben die Tiere eine intensiv dunkelblaue Körperfarbe und eine sehr dunkle Deckfarbe.

Rote Tigergarnele

Die Rote Tigergarnele ist eine ausgesprochen attraktive Farbform von Caridina mariae. Die hübschen Zwerggarnelen sind im Aquarienhobby beliebt, weil sie sich recht gut vermehren und ihre Farbe zuverlässig weitergeben.
7 von 27

Mit unserem Garnelenhaus - Wiki bauen wir mit Hilfe von engagierten Autoren ein umfassendes Wissenslexikon aus dem gesamten Bereich der Aquaristik auf, wobei das Hauptaugenmerk hier sicher aber auf alles rund um das Thema Wirbellose im Aquarium und Aquascaping liegen wird; viele interessante Themen und wissenswerte Artikel erwarten Dich

Du kennst Dich in einem Bereich besonders gut aus?
Klasse... und wenn Du auch einen interessanten Artikel schreiben möchtest, bzw. einen Artikel ergänzen oder vervollständigen magst, wende Dich gerne an uns. Wir würden uns freuen einen Beitrag vielleicht auch von Dir hier veröffentlich zu können... ;o)