Wiki - Haltung & Zucht von Garnelen

Neuere Forschungen im Zuge des Klimawandels haben ergeben, dass die Wassertemperatur nicht nur Einfluss auf die Dauer der Tragezeit hat, sondern dass auch die Verteilung der Geschlechter davon abhängen kann.
Von den Mendelschen Regeln haben wir im Zuge der Genetik wohl alle schon gehört. Was genau diese Regeln besagen und wie man sie in der Praxis anwendet, erklären wir in der Folge. Besonders für Züchter immer wieder spannend!
In der Garnelenzucht spielt die Genetik eine wichtige Rolle. Will man an dieser Stelle mitreden, ist es ganz hilfreich, wenn man die Begriffe kennt und eine grobe Vorstellung davon hat. Wir erklären euch, was sich hinter Wörtern wie "diploid", "Phänotyp" oder "dominant" und "rezessiv" verbirgt.
Garnelenzucht - ein Buch mit sieben Siegeln? Hier erfahrt ihr, wie bestimmte Merkmale herausgezüchtet werden können und welche Methoden euch dafür zur Verfügung stehen. Die Begriffe der Selektionszucht erscheinen zunächst ein wenig abstrakt, aber wir führen anschauliche Beispiele an, anhand deren man sich die Vorgänge gut vorstellen kann.
Zwerggarnelen müssen sich häuten, weil ihr Panzer nicht mitwächst. Wie diese Häutung genau vor sich geht, ist ein spannender und für die Garnele leider auch nicht ganz ungefährlicher Prozess, den es sich näher anzuschauen lohnt.
Die verschiedenen Fortpflanzungstypen bei Süßwassergarnelen, die Unterscheidung der Geschlechter und der Ablauf der Paarung werden hier dargestellt und erklärt. Denn wer Garnelen in seinem Aquarium pflegt, möchte meist auch auf Nachwuchs hoffen...
3 von 3