Aquaristik - Wiki

W wie Wiki - Lesenswertes und informatives Wissenslexikon, Fachartikel und informative Beiträge aus allen Bereichen der Aquaristik, insbesondere mit dem Themen-Schwerpunkt Wirbellose und Aquascaping, sowie Technik, Einrichtung, Wasserpflege, Fütterung und vieles mehr.

W wie Wiki - Lesenswertes und informatives Wissenslexikon, Fachartikel und informative Beiträge aus allen Bereichen der Aquaristik, insbesondere mit dem Themen-Schwerpunkt Wirbellose und... mehr lesen »
Fenster schließen
Aquaristik - Wiki

W wie Wiki - Lesenswertes und informatives Wissenslexikon, Fachartikel und informative Beiträge aus allen Bereichen der Aquaristik, insbesondere mit dem Themen-Schwerpunkt Wirbellose und Aquascaping, sowie Technik, Einrichtung, Wasserpflege, Fütterung und vieles mehr.

Eine funktionierende Salzwasser-Rädertierchenzucht ist gar nicht so schwer. Hier gibt es alle Infos, die ihr dafür braucht, erfolgreich Brachionus zu züchten. Die kleinen Rädertierchen sind exzellentes Erstfutter für kleine Fischlarven und können perfekt angereichert werden.
Goldringelgrundeln sind hübsche kleine Aquarienbewohner, die sogar mit Garnelen kompatibel sind. Hinter dem Begriff "Goldringelgrundel" verstecken sich eigentlich fünf verschiedene Arten, die sich jedoch in ihren Ansprüchen nicht stark unterscheiden.
Brachygobius doriae ist eine der fünf Arten, die im Aquaristik-Handel als Goldringelgrundel verkauft werden. Hier lest ihr, wie ihr sie erkennt und wie ihr die Geschlechter der Grundeln bestimmt.
Brachygobius xanthomelas ist eine der fünf Arten, die im Aquaristik-Handel als Goldringelgrundel verkauft werden. Hier lest ihr, wie ihr sie erkennt und wie ihr die Geschlechter der Grundeln bestimmt.
Brachygobius cf. aggregatus ist eine der fünf Arten, die im Aquaristik-Handel als Goldringelgrundel verkauft werden. Hier lest ihr, wie ihr sie erkennt und wie ihr die Geschlechter der Grundeln bestimmt.
Brachygobius sabanus ist eine der fünf Arten, die im Aquaristik-Handel als Goldringelgrundel verkauft werden. Hier lest ihr, wie ihr sie erkennt und wie ihr die Geschlechter der Grundeln bestimmt.
Brachygobius nunus ist eine der fünf Arten, die im Aquaristik-Handel als Goldringelgrundel verkauft werden. Hier lest ihr, wie ihr sie erkennt und wie ihr die Geschlechter der Grundeln bestimmt.
Sind Rennschnecken Algenfresser? Die einen sagen ja, die anderen verneinen dies vehement. Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte. Hier im Artikel dröseln wir auf, wovon sich Nixenschnecken (Neritidae) eigentlich ernähren und wie man sie im Aquarium richtig füttert.
Es gibt ganz unterschiedlich bepflanzte Garnelenaquarien - spärlich, fast schon spartanisch wirkende Zuchtbecken und üppig grüne Aquascapes, und alles dazwischen. Worauf man beim Bepflanzen eines Garnelenaquariums achten muss, erfahrt ihr hier.
Bolbitis heudelotii ist ein wunderschöner Wasserfarn, der mit seiner dunkelgrünen, fast transparenten Blattfarbe im Aquarium für tolle Kontraste zu hellgrünen Wasserpflanzen sorgt und der in größeren Aquarien auf dem Hardscape optimal zur Geltung kommt.
Eine wunderschöne und relativ pflegeleichte Graspflanze für den Vordergrund ist Lilaeopsis brasiliensis, die mit ihren hellgrünen grasähnlich schmalen Blättern prima als Rasen fürs Aquascaping oder fürs Pflanzenaquarium geeignet ist und auch im Nano eine gute Figur macht.

Moostierchen

Süßwasser-Moostierchen sind ausgesprochen seltene Gäste im Aquarium, die nicht einfach zu pflegen sind. Diese wirklich sehr hübschen und fedrig-eleganten kleinen Tiere leben in Kolonien und werden leider häufig mit Hydren verwechselt.
Sie sehen Glanzwürmern sehr ähnlich, sind aber etwas dicker und haben einen anders geformten Hinterleib: die wasserlebenden Regenwürmer der Art Eiseniella tetraedra sind zwar sehr weit verbreitet, aber fliegen ziemlich unter dem Radar.
Der Erbsenkugelfisch ist ein ganz besonders spannender und klasse zu beobachtender Aquarienbewohner. Kugelfische sind in der Aquaristik als Schneckenfresser beliebt, aber leider geistern gerade über die "Erbsen" viele Falschinformationen durchs Hobby.
Der Erbsenkugelfisch Carinatetraodon tranvancoricus ist in einem separaten Zuchtaquarium sehr gut nachzuzüchten. Die kleinen Kugeln machen einfach nur Spaß und sind erstaunlich verträglich in der Gruppe.
4 von 26

Mit unserem Garnelenhaus - Wiki bauen wir mit Hilfe von engagierten Autoren ein umfassendes Wissenslexikon aus dem gesamten Bereich der Aquaristik auf, wobei das Hauptaugenmerk hier sicher aber auf alles rund um das Thema Wirbellose im Aquarium und Aquascaping liegen wird; viele interessante Themen und wissenswerte Artikel erwarten Dich

Du kennst Dich in einem Bereich besonders gut aus?
Klasse... und wenn Du auch einen interessanten Artikel schreiben möchtest, bzw. einen Artikel ergänzen oder vervollständigen magst, wende Dich gerne an uns. Wir würden uns freuen einen Beitrag vielleicht auch von Dir hier veröffentlich zu können... ;o)