Wiki - Wasserpflege beim Aquarium

Aus der Osmoseanlage kommt zwar weiches Wasser, aber nicht zu 100% reines Wasser. Mit einem Reinstwasserfilter kann man hier noch eine Schippe drauflegen und zum Beispiel schädliche Keime und noch im Wasser verbliebene Stoffe vollends eliminieren.

Phosphat senken

Phosphat ist ein wichtiger Nährstoff, aber so wie bei allem macht die Dosis das Gift. Zu hohe Phosphatwerte und Nährstoffungleichgewichte können zu Algenplagen führen und je nach Dosis sogar giftig für die Tiere im Aquarium sein. Wie man dem Phosphatgehalt Herr wird, untersuchen wir hier.

Eutrophierung

Oft gehört: Eutrophierung ist ein Schlagwort aus der Gewässerbiologie. Wir wissen, dass sich dahinter nicht unbedingt etwas gutes verbirgt, aber was genau versteht man darunter, wenn man sagt, dass ein Gewässer eutrophiert?

Was ist Eisen?

Eisen (Fe) ist als essentielles Spurenelement für Pflanzen überlebensnotwendig. Ohne Eisen kein Blattgrün, keine Photosynthese und damit auch kein Pflanzenwachstum. Eisen wird also in bepflanzten Aquarien und in Aquascapes für die Versorgung der Pflanzen dringend benötigt, aber auch Fische und manche Wirbellose brauchen Eisen als Bestandteil des roten Blutfarbstoffes.

Nitrat reduzieren

Nitrat (NO3) ist zwar einerseits ein wichtiger Makronährstoff für die Pflanzen im Aquarium, jedoch kann es dem Besatz richtige Probleme bereiten, wenn es im Übermaß im Becken vorhanden ist. Die Reduzierung von Nitrat kann also durchaus notwendig werden. Wir erklären, wann das der Fall ist und stellen verschiedene Methoden vor, wie das geht.
Der Twinstar setzt sich in Aquascapes und bei Garnelenaquarien mehr und mehr durch, aber wie arbeitet dieses Gerät eigentlich und was gilt es beim Einsatz zu beachten? Wir erklären, was hinter der Twinstar Funktion steckt: Elektrolyse ist eine altbewährte Methode bei der Wasserbehandlung und kommt nun auch in der Aquaristik an.

Kahmhaut

Eine Kahmhaut wird oft als öliger Film oder Belag an der Wasseroberfläche beschrieben. Besonders in frisch eingerichteten Aquarien tritt dieses Phänomen häufig auf. Wie man es dauerhaft und natürlich auch akut loswird und warum eine Kahmhaut überhaupt zustande kommt und woraus sie besteht, erfahrt ihr hier.

Was ist Phosphat?

Phosphat - geliebt und gefürchtet. PO4 wird nachgesagt, im Aquarium Algenplagen zu fördern, andererseits ist es ein wichtiger Pflanzennährstoff und gehört sogar zu den Makronährstoffen, von denen auch unsere Aquarienpflanzen vergleichsweise große Mengen benötigen. Wozu genau Phosphat im Aquarium gut ist und wo die Probleme liegen, erfahrt ihr hier.
Man hört das Schlagwort "Biofilm" in der Aquaristik und vor allem in der Garnelenaquaristik in letzter Zeit vermehrt. Die Wichtigkeit der Biofilme im Aquarium ist den Garnelenhaltern nun erst so richtig bewusst geworden. Jeder redet darüber, aber was sind nun Biofilme genau und welche Rolle spielen sie im Ökosystem Aquarium?

Keimdichte messen

Die Keimdichte ist ganz besonders interessant für Aquarianer, die empfindlichere Tiere wie Bienengarnelen oder Sulawesigarnelen halten wollen. Hier stellen wir eine gute Methode vor, wie man sie einfach messen und sich so einen Überblick verschaffen kann.
Keime im Aquarienwasser kommen gerade bei empfindlichen Garnelen aus sauberen Habitaten gar nicht gut an und können zu schwerwiegenden Problemen im Garnelenaquarium führen. Auch Diskus und andere Fische aus weichem Wasser mögen keine Keime. Ein Grund, warum man sich mit der Keimzahl im Aquarium durchaus befassen sollte.
Sauerstoff ist schlechthin DAS Element, das Leben spendet. Ohne Sauerstoff kein funktionierender Stoffwechsel, kein Schadstoffabbau im Aquarium, keine Atmung, kein Leben. Das ist Grund genug, sich dieses Element einmal näher anzuschauen.

Was ist Nitrat?

Nitrat ist eine Stickstoffverbindung, die in der Aquaristik eine recht große Rolle spielt. In den meisten Leitungswassern ist etwas (und manchmal sogar viel) Nitrat enthalten, und es entsteht außerdem auch durch ganz normale, natürliche Prozesse im Aquarium (und wird dort auch wieder abgebaut).

Osmosewasser

Entsprechend behandeltes Osmosewasser ist eine gute Alternative für alle, die im Aquarium kein Leitungswasser benutzen können oder wollen, sei es, dass sie Garnelen pflegen, die mit den Wasserwerten des Leitungswassers nicht zurecht kommen würden, sei es, dass sie Fische aus Habitaten pflegen möchten, deren Ansprüche ebenfalls mit Leitungswasser nicht zu erfüllen wären.
Der Leitwert, also die elektrische Leitfähigkeit des Wassers, spielt in der Aquaristik eine relativ wichtige Rolle, vor allem bei Garnelenaquarianern, die mit remineralisiertem, also aufgesalzenem Wasser arbeiten. Der Leitwert kann aber noch mehr ...
2 von 3