Wiki - Aquarium-Artendatenbank

Aquaristische Artendatenbanken sind eine Zusammenfassung der wichtigsten Parameter und Eckdaten, welche die entsprechende Tierart beschreiben... z.B. Herkunft, Größe, Aussehen, Ernährung, Alter und natürlich erforderliche Wasserwerte.

Aquaristische Artendatenbanken sind eine Zusammenfassung der wichtigsten Parameter und Eckdaten, welche die entsprechende Tierart beschreiben... z.B. Herkunft, Größe, Aussehen, Ernährung, Alter... mehr lesen »
Fenster schließen
Wiki - Aquarium-Artendatenbank

Aquaristische Artendatenbanken sind eine Zusammenfassung der wichtigsten Parameter und Eckdaten, welche die entsprechende Tierart beschreiben... z.B. Herkunft, Größe, Aussehen, Ernährung, Alter und natürlich erforderliche Wasserwerte.

Die Goldene Posthornschnecke ist eine Farbform von Planorbella duryi, der Kleinen Posthornschnecke. Diese schöne kleine Wasserschnecke vermehrt sich gut und hält das Aquarium sauber. Sie wird in der Aquaristik als Nutzschnecke sehr geschätzt.
Die Farbform mit rötlichbraunem Körper und weiß-transparentem Gehäuse wird öfter als türkise Posthornschnecke bezeichnet. Dieses Posthörnchen ist wie die anderen Farbformen von Planorbella duryi robust und anpassungsfähig und kommt in einer Vielzahl von Umgebungen gut zurecht.
Ein weiß durchsichtiges, fast perlmuttartig schimmerndes Gehäuse und ein roter Körper - das ist die pinke Posthornschnecke. Dieses schöne Posthörnchen ist nicht nur unkompliziert in der Haltung, es hat auch wunderschöne Farben.
Die orangefarbene Posthornschnecke fällt durch ihren leuchtend orangeroten Körper auf, der durch das dünne bräunliche Häuschen schimmert und dem Gehäuse einen goldorangenen Ton verleiht. Als Variante von Planorbella duryi ist die orange oder rote Posthornschnecke ein schöner und recht unkomplizierter Aquarienbewohner.
Geosesarma cf. rouxi ist eine wunderhübsche kleine Vampirkrabbe, deren Nachzucht im Aquaterrarium schon mehrfach gelungen ist. Die hübschen kleinen bunten Krabbler sind tolle Bewohner für bepflanzte Paludarien und Aquaterrarien.
Der auf der EU-Verbotsliste stehende Procambarus clarkii hat als ausgesprochen farbenfroher Aquarienkrebs früher eine große Rolle in der Wirbellosenaquaristik gespielt. Die bunten Varianten zusammen mit der Robustheit der Tiere haben sie so beliebt gemacht.
Die blaue Farbform des Procambarus alleni ist ausgesprochen schön und eignet sich für die Haltung in mittelgroßen bis großen Aquarien ausgezeichnet. Der hübsche Flusskrebs ist vermehrungsfreudig und recht robust.

Floridakrebs

Der Blaue Floridakrebs ist eine Farbform des eigentlich braunen Procambarus alleni aus dem Süden der USA. Die blaue Farbform dieses Krebses ist in der Aquaristik sehr weit verbreitet und ausgesprochen beliebt. Allens Flusskrebs ist unkompliziert zu halten und zu vermehren.
Cambarellus shufeldtii ist ein unglaublich weit in der Aquaristik verbreiteter und vergleichsweise verträglicher kleiner Krebs. Er eignet sich auch für Gesellschaftsbecken mit friedlichen Fischen und kann sogar in einer kleinen Gruppe von Artgenossen gehalten werden.
Die schokoladenfarbene Variante des Cambarellus patzcuarensis ist in der Aquaristik nicht so weit verbreitet wie der orangefarbene CPO, sie ist aber unbestreitbar sehr hübsch und ebenfalls nicht schwierig zu halten und zu züchten.
Der orangefarbene gestreifte oder marmoriert gemusterte CPO ist der wohl bekannteste Vertreter des Cambarellus patzcuarensis aus Mexiko in der Aquaristik. Der kleine Krebs ist vergleichweise einfach zu züchten und zu halten und fasziniert mit seinem Verhalten und natürlich seiner leuchtend orangenen Farbe.
Der CPO ist zwar die beliebteste Farbform des Gestreiften Zwergkrebses aus Mexiko, aber der Cambarellus patzcuarensis kann auch noch weitere Farben haben. Die braune Naturform kommt aus dem Patzcuaro-See. In der Aquaristik ist er nicht so weit verbreitet wie die orangene und die schokobraune Farbform.
Die attraktive Cobbie-Marmorgarnele wurde von der deutschen Züchterin Brigitte Cobb aus einem Neocaridina-Mischerbecken selektiert und erwies sich als erbfest. Die schönen Zwerggarnelen gibt es in grünbraun, rötlich und gelblich.

Vasquez-Zwergkrebs

Procambarus vasquezae ist ein idealer Flusskrebs für mittelgroße bis große Aquarien, der für einen Krebs sehr verträglich ist und mit seinen großen Scheren sehr eindrucksvoll aussieht. Seine Haltung ist nicht sonderlich schwierig, und auch die Nachzucht gestaltet sich relativ einfach.
Die Orange Fire ist die orangefarbene Variante der Red Fire. Aus ihr wurde dann die Orange Sakura herausgezüchtet. Die Orange Fire ist im Hobby nur noch ausgesprochen selten zu finden.
7 von 8