Aquaristik - Wiki

W wie Wiki - Lesenswertes und informatives Wissenslexikon, Fachartikel und informative Beiträge aus allen Bereichen der Aquaristik, insbesondere mit dem Themen-Schwerpunkt Wirbellose und Aquascaping, sowie Technik, Einrichtung, Wasserpflege, Fütterung und vieles mehr.

W wie Wiki - Lesenswertes und informatives Wissenslexikon, Fachartikel und informative Beiträge aus allen Bereichen der Aquaristik, insbesondere mit dem Themen-Schwerpunkt Wirbellose und... mehr lesen »
Fenster schließen
Aquaristik - Wiki

W wie Wiki - Lesenswertes und informatives Wissenslexikon, Fachartikel und informative Beiträge aus allen Bereichen der Aquaristik, insbesondere mit dem Themen-Schwerpunkt Wirbellose und Aquascaping, sowie Technik, Einrichtung, Wasserpflege, Fütterung und vieles mehr.

Ein leider nur selten gesehener Gast im Aquarium ist der Blackbelly-Metallkärpfling. Höchste Zeit also, dass dieser schmucke Bursche ein Revival erhält! 1906 erstmals in der Aquaristik vorgestellt, verlor er seinen Reiz in den 1960ern, als die große Barsch-Welle begann.
Ein extrem seltener Gast im Aquarium, aber einer mit einem hohen Schadpotenzial, und zwar nicht für die Tiere, sondern für den Aquarianer, ist die Gabelschwanzzerkarie von Schistosoma sp. Diese Tiere sind absolut mit Vorsicht zu genießen!
Mit seinem flatterhaften Verhalten und den kleinen Flossen, die fast schon an Flügelchen erinnern, zählt auch das Blauauge Pseudomugil luminatus zu den „Schmetterlingen in der Aquaristik“. Erfahre hier alles über diese kleinen Schönheiten.
Mit seinen lang ausgezogenen Flossen und dem leicht mürrischen Gesichtsausdruck bereitet der zerbrechlich wirkende Filigran-Regenbogenfisch einen optischen Genuss im Aquarium. Ob er tatsächlich ein Griesgram ist, erfährst du hier.

Zwergblaubarsch

Barsche im Garnelenaquarium? „Na, das wird aber ein teures Futter!“ Wirklich? Wir gehen der Sache mal auf den Bodengrund. Die relativ friedlichen Zwergblaubarsche Dario dario sind für sich gut vermehrende Garnelenarten geeignete Aquarienpartner, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Die hellen Scheibenwürmer der Gattung Stenostomum sind sehr klein und unauffällig, und obwohl sie in der Natur sehr häufig vorkommen, treten sie im Aquarium nicht so oft auf. Sie werden manchmal für Planarien (Tricladida) gehalten, sind aber keine.

Perlhuhnbärbling

Klein, friedlich, kompatibel mit Zwerggarnelen - und hübsch ist er auch noch: Der Perlhuhnbärbling ist noch nicht so lange in der Aquaristik unterwegs, aber dieser kleine Danio hat sich bereits hervorragend etabliert und erfreut sich größter Beliebtheit.
Die Bestimmung von ungebetenen Gästen im Aquarium wie zum Beispiel Planarien, Scheibenwürmern, Cyclops, Hydra, Muschelkrebse und Co., aber auch von Aufsitzern wie Saugwürmern, Holtodrilus, Glockentierchen und so weiter ist nicht ganz einfach, weil es auf kleine Details ankommt. Was die Bestimmung leichter macht, wenn ihr Fotos oder Videos aufnehmt, lest ihr hier.
Die Zuchtform Yellow Fire Neon von Neocaridina davidi zeichnet sich durch einen neonartig leuchtend hellgelben Rückenstrich aus, weswegen man sie von der "normalen" Yellow Fire unterscheidet. Auch die Männchen haben diesen Rückenstrich auffallend oft.
Neben den sehr bekannten Saugwürmern treten bei Garnelen auch noch andere Ektosymbionten auf. Ein weniger häufig zu sehender Vertreter dieser aufsitzenden Mitbewohner ist Holtodrilus truncatus, der vor einigen Jahren noch völlig unbekannt war, mittlerweile aber immer öfter gefunden wird.
Hin und wieder hört man "Vallisnerien sind Oberzicken" oder "Wasserpest schwächelt erstmal in neuen Aquarien", auch die Cryptocorynenfäule ist oft gefürchtet - gibt es tatsächlich so etwas wie zickige Pflanzen? Wir gehen der Sache auf den Grund.
“Kann ich Garnelen in Leitungswasser halten?” Diese oft gestellte und scheinbar so einfache Frage kann man eindeutig mit “Jein” beantworten. Es kommt - wie so oft im Leben - drauf an, weil Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser ist.
Was tun, wenn der Krebs sich entschieden hat, das Aquarium zu verlassen? Bei einem halb vertrockneten Krebs muss man große Vorsicht walten lassen, damit er seinen Ausflug unbeschadet übersteht - er sollte nicht einfach ins Aquarium zurückgesetzt werden.
Für die klassischen Taiwan-Bees wurde ein Gradesystem entwickelt, nach dem man die variablen Zeichnungen und Muster sowohl für schwarze als auch für rote Shadow Bees schematisch beschreiben kann. Das System ist komplex, aber logisch.
Aufwuchsfresser brauchen Aufwuchs ... das ist ja eigentlich klar. Gerade in frischen Aquarien finden die Tiere allerdigs nicht immer genügend Futter und brauchen dann eine zusätzliche Nahrungsquelle. Auch Wildfänge wie Rennschnecken und Co. lassen sich mit Algensteinen gezielt päppeln.
11 von 27

Mit unserem Garnelenhaus - Wiki bauen wir mit Hilfe von engagierten Autoren ein umfassendes Wissenslexikon aus dem gesamten Bereich der Aquaristik auf, wobei das Hauptaugenmerk hier sicher aber auf alles rund um das Thema Wirbellose im Aquarium und Aquascaping liegen wird; viele interessante Themen und wissenswerte Artikel erwarten Dich

Du kennst Dich in einem Bereich besonders gut aus?
Klasse... und wenn Du auch einen interessanten Artikel schreiben möchtest, bzw. einen Artikel ergänzen oder vervollständigen magst, wende Dich gerne an uns. Wir würden uns freuen einen Beitrag vielleicht auch von Dir hier veröffentlich zu können... ;o)