Filter schließen
Filtern nach:

Wiki - Artendatenbank für Garnelen

Aquaristische Artendatenbank speziell für Garnelen mit vielen bekannten und auch unbekannten Garnelenarten. Ausführliche Beschreibung der Garnelenarten inkl. Fotos, Daten zur Haltung, Ernährung, zu Wasserwerten und zur Zucht und Vermehrung.

Aquaristische Artendatenbank speziell für Garnelen mit vielen bekannten und auch unbekannten Garnelenarten . Ausführliche Beschreibung der Garnelenarten inkl. Fotos, Daten zur Haltung,... mehr lesen »
Fenster schließen
Wiki - Artendatenbank für Garnelen

Aquaristische Artendatenbank speziell für Garnelen mit vielen bekannten und auch unbekannten Garnelenarten. Ausführliche Beschreibung der Garnelenarten inkl. Fotos, Daten zur Haltung, Ernährung, zu Wasserwerten und zur Zucht und Vermehrung.

Eine fast rein rote Spielart der Bienengarnele ist die Super Crystal Red (SCR), die durch eine sorgfältige gezielte Zucht ihr schönes Aussehen und ihre gute Farbdeckung erhalten hat. Die Tiere haben nur einige wenige weiße Abzeichen und sind ansonsten mehr oder weniger deckend rot gefärbt.
Die PBL oder Pure Black Line ist eine schwarze Zuchtform der Bienengarnele, bei der in der Nachkommenschaft weder rote Tiere noch rein weiße Zwerggarnelen fallen. PBL zeichnen sich durch eine hohe Farbdichte aus.
PRL oder Pure Red Line sind eine rote Hochzuchtform der Bienengarnele. Diese Stämme sind so gezogen, dass keine Snow White Bees in der Nachkommenschaft vorkommen, sie sind also sehr stark durchselektiert. Meist geht dieses Merkmal mit einer sehr guten Farbdeckung Hand in Hand.
Die mehr oder weniger deckend weiß gefärbte Variante der Bienengarnele wird Snow White Bee, auch Snow Bee oder Golden Bee genannt. Sie spielte in der Hochzucht bei Bienengarnelen anfänglich eine wichtige Rolle, weil durch das Einkreuzen von Snow Bees höhere Grades - auf Kosten der Farbdeckung - erreicht werden konnten.
Die Weiße Bienengarnele hat keine roten oder schwarzen Pigmente, zeigt aber die weiße Bänderung beziehungsweise Musterung. Für Züchter ist sie daher hoch interessant. Von White Pearls kann man Weiße Bienengarnelen an den türkisfarbenen Eiern der Weibchen unterscheiden.
Die schwarze Farbvariante der Bienengarnele ist auch als Black Bee oder Crystal Black bekannt. Sie gibt es in denselben Mustervarianten wie die Red Bee. Auch die schwarze-weiße Bienengarnele aus China ist im Aquarienhobby sehr beliebt.
Die rote Zuchtform der Bienengarnele ist als Crystal Red oder Red Bee bekannt. Diese schöne rot-weiße Garnele gehört immer noch zu den beliebtesten Zwerggarnelen in der Aquaristik. Es gibt die Red Bee mit viel Rot oder mit viel Weiß, gebändert oder mit verschiedenen Mustern, den sogenannten Grades.

Neocaridina davidi

Die im Hobby weit verbreiteten Zuchtformen von Neocaridina davidi (z.B. Carbon Rili, Blue Jelly, Orange, Red und Yellow Fire) sind super für Einsteiger, aber auch für erfahrene Züchter bieten die kleinen "bunten Bonbons" Spaß und Spannung und sind immer wieder für eine Überraschung gut...
Die intensiv blau-schwarz Blue Sapphire Zwerggarnele ist eine Farbform von Neocaridina davidi (ehem. heteropoda). Sie zeigt sich in einem besonders tiefen schönen Schwarzblau, teilweise haben die Blue Sapphires auch blaue Beine.
Die Kardinalsgarnele aus dem Matano-See auf Sulawesi gilt als eine der etwas einfacher zu haltenden Sulawesi-Garnelen. Die wunderschönen dunkelroten Zwerggarnelen mit den weißen Scherenbeinen und den hellen Punkten benötigen dennoch ein wenig Fingerspitzengefühl seitens des Halters.

Bienengarnele

Die Bienengarnelen aus Südchina sind schwarz-weiß oder rot-weiß, und es gibt unzählige Farb- und Mustervarianten. Die Intensität der Farben kann abhängig von den Wasserwerten und dem Futter stark variieren.
Die Red Onyx ist eine ganz besonders aparte Neuzüchtung bei den Neocaridina davidi und kommt ursprünglich aus Taiwan. Diese Garnelen sind so tief dunkelrot, dass sie unter schwachem Licht praktisch schwarz erscheinen.
Die White Pearl ist eine Zuchtform von Neocaridina palmata. Besonders schön sehen die tragenden Weibchen aus, wenn sie ihre rein weißen Eier an den Schwimmbeinen befächeln - wie kleine weiße Perlen.
Neocaridina palmata ist die wenig verbreitete Wildform der beliebten White-Pearl-Garnele, die ihren ganz eigenen Reiz besitzt und die durch Robustheit, Vermehrungsfreude sowie große Farbvariabilität besticht.
Eine nicht ganz so häufig in der Aquaristik anzutreffende, dennoch sehr attraktive Zwerggarnele ist die Streifen- oder Zebragarnele Caridina cf. babaulti "Stripes". Diese schön gemusterten kleinen Krabbler sind im Artaquarium am besten aufgehoben.
3 von 5