Wiki - Haltung & Zucht von Aquariumtieren

“Kann ich Garnelen in Leitungswasser halten?” Diese oft gestellte und scheinbar so einfache Frage kann man eindeutig mit “Jein” beantworten. Es kommt - wie so oft im Leben - drauf an, weil Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser ist.
Was tun, wenn der Krebs sich entschieden hat, das Aquarium zu verlassen? Bei einem halb vertrockneten Krebs muss man große Vorsicht walten lassen, damit er seinen Ausflug unbeschadet übersteht - er sollte nicht einfach ins Aquarium zurückgesetzt werden.
Für die klassischen Taiwan-Bees wurde ein Gradesystem entwickelt, nach dem man die variablen Zeichnungen und Muster sowohl für schwarze als auch für rote Shadow Bees schematisch beschreiben kann. Das System ist komplex, aber logisch.
Verhungernde Schnecken klingt erstmal wie ein Widerspruch in sich - jedoch ist eine Mangelernährung gerade bei importierten Schnecken wie Rennschnecken aus den Gattungen Vittina und Neritina (aber auch bei anderen) ein gravierendes Problem.
Strahlend weiße Schneckenhäuschen - ein Traum? Oder doch eher ein Alptraum? Was steckt hinter den Sonderfarben, die hin und wieder als Rarität in den Handel kommen und die bei manchen Sammlern heiß begehrt sind?
Die Krebszucht von Kaltwasserkrebsen aus der Familie der Cambaridae und Astacidae ist nicht so einfach wie die von Krebsen aus wärmeren Gegenden. Erfahrene Züchter richten es so ein, dass die Tiere eine Kältephase durchlaufen können, nur so kann die Zucht überhaupt gelingen.
Einfach zu bauen und sehr effektiv ist diese DIY-Garnelenfalle. Alles, was du dazu brauchst, ist eine leere, saubere Flasche und ein gutes Messer. Bitte beachte auch die Verwendungshinweise für die Garnelenfalle!
Seit dem Jahr 2012 sind Apfelschnecken der Gattung Pomacea in der EU von einem Weitergabeverbot betroffen. An dieser Stelle herrscht immer noch recht viel Unklarheit - wir erklären's euch.
Viele stehen vor einem Rätsel, warum sich ihre Aquarienkrebse aus Nordamerika und Mittelamerika manchmal nicht paaren wollen. Das Geheimnis hinter diesem Phänomen ist der Formenwandel, den die Tiere durchmachen müssen.
Bei Wasserschnecken spielt das Gehäuse nicht nur bei der Artbestimmung eine wichtige Rolle. Wie es aufgebaut ist, woraus es besteht und warum die Schnecke ihr Schneckenhaus dringend braucht, lest ihr hier.
Amanogarnelen sind nicht einfach nachzuziehen, weil sie Larven entlassen, die im Süßwasser nicht überleben können. Die Gebrüder Logemann haben die Nachzucht schon vielfach geschafft und geben hier mit ihrem Zuchtbericht Einblick in diese Arbeit.
Die Bienengarnelen-Grades bieten die Möglichkeit, die verschiedenen bei Hochzucht-Bienengarnelen auftretenden Zeichnungsmuster zu klassifizieren und zu bewerten. Dabei gilt der Grade Guide sowohl für Black Bees als auch für Red Bees.
Der Unterschied zwischen Bienengarnele und Taiwangarnele ist für Laien gar nicht so einfach auszumachen, aber wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, findet man schnell einige Unterscheidungsmerkmale, an denen man sich gut orientieren kann.
Garnelen brauchen Verstecke - ja oder nein? In diesem Wiki-Artikel erklärt Carsten Logemann, bei welchen Garnelen Verstecke Pflicht sind und unter welchen Umständen Versteckmöglichkeiten im Aquarium durchaus sinnvoll sind.
Die Stoffwechselvorgänge und die innere Anatomie der so ursprünglich und einfach gebaut erscheinenden Garnelen sind überraschend komplex, was beim Betrachten der kleinen Zwerggarnelen im Aquarium auf den ersten Blick gar nicht auffällt.
3 von 4